Business-Etikette

Knigge lässt grüßen!

Business-Etikette als Erfolgsfaktor

Benimm ist In! Dabei geht es nicht um die sture Anwendung lebensferner Regeln. Es geht vielmehr um die situationsgerechte Umsetzung der vielfältigen Empfehlungen. Wer sich in jeder Situation angemessen verhalten kann, wird auch von Kunden, Kollegen, Mitarbeitern und Geschäftspartnern Wertschätzung und Respekt ernten.

 Nutzen:

Sie machen sich mit den aktuell gültigen Verhaltensregeln vertraut. Dadurch gewinnen Sie ein sicheres Auftreten in den verschiedensten Situationen des beruflichen Alltags. Sie entwickeln Empathie für die Mitmenschen und lernen deutlich Respekt und Wertschätzung zu zeigen.

 Inhalte:

Gutes Benehmen

  • Ø Was können wir  von Knigge noch lernen?
  • Ø Wie zeigen wir im täglichen Miteinander Respekt und Wertschätzung?

Begrüßen und vorstellen

  • Ø Wie ist die Rangfolge geordnet und welche Konsequenzen ergeben sich daraus?
  • Ø Wie stelle ich mich selbst vor?
  • Ø Wie werden Fremde miteinander bekannt gemacht?
  • Ø Wie werden Visitenkarten überreicht?
  • Ø Wie werden Titel gebraucht?

Das Geschäftsessen

  • Ø Welche allgemeinen Tischmanieren sind zu berücksichtigen?
  • Ø Wer bestellt und wer verkostet den Wein?
  • Ø Wie wird was gegessen?
  • Ø Wohin mit der Serviette?
  • Ø Wie wird bezahlt?

Der Dresscode

  • Ø Wie kann der „erste Eindruck“ positiv gestaltet werden?
  • Ø Welche Grundregeln gelten für Damen und Herren?
  • Ø Welche Todsünden sollten vermieden werden?

Praxistransfer

  • Ø Welche Schlussfolgerungen  ergeben sich?
  • Ø Wie werden diese Schlussfolgerungen umgesetzt?

 Methoden:

Trainerinput, Lehrgespräch, Erfahrungsaustausch, praktische Übungen, gemeinsames Essen

 Das Buch zum Seminar:

Knigge für jeden Tag, Humboldt Verlag